Lokomotivstatistik
railstoriches

Deutsche Reichsbahn


In diesem Bereich meiner Homepage werden die Fahrzeuge der Deutschen Reichsbahn in der Zeit von 1920 bis 1945 behandelt. Vorab einige Anmerkungen zu den offiziellen Bezeichnungen der Reichsbahn und den verwendeten Abkürzungen.

Am 1.April 1920 wurde, der Weimarer Verfassung folgend, die Deutschen Reichseisenbahnen gegründet (Reichsgesetzblatt (RGBl.) 1920 I. S.773). Auf das äßere Erscheinungsbild der Züge hatte dies zunächst keinen Einfluss, außerdem wurden die aus Länderbahnzeiten gütigen Bezeichnungssysteme zunächst weiterverwendet und nur Neubaulokomotiven (ab ca. 1922) mit neuen Nummern versehen, die den endgültigen und heute bekannten Nummern noch nicht entsprachen.

Gemäß dem Versailler Vertrag hatte die Deutsche Reichsbahn einen Teil der Reparationsleistungen des Ersten Weltkrieges zu tragen. Das erst 1920 gegründete Staatsunternehmen Deutsche Reichseisenbahnen wurde aufgelöst und eine Körperschaft des öffentlichen Rechts unter dem Namen Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft gegründet, die mit mehr als zwei Dritteln ihres Gründungskapitals in Form von Wertpapieren zugunsten der Siegermächte belastet wurde.

Mit Gesetz vom Februar 1937 (RGBl. 1937, II, S.48) wurde die nun wieder Deutsche Reichsbahn genannte und in den Behördenstatus erhobene Bahngesellschaft unmittelbar der Reichsregierung unterstellt. Damit waren die Rahmenbedingungen geschaffen, mit denen die Reichsbahn, nun wieder unabhängig von den Siegermächten der Ersten Weltkrieges, in der Lage war, die großen Verkehrsaufgaben zu bewältigen, die der Zweite Weltkrieg mit sich brachte. Sowohl im Rahmen des Angriffskrieges als auch im Holocaust stellte die Reichsbahn die Transportkapazitäten.
Es gab damals keine zwischen den Organisationsformen unterscheidende unterschiedliche Abkürzungen, die heute geläfigen Kürzel "DRG" (für Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft) und "DRB" (für Deutsche Reichsbahn) sind vermutlich ex post zur besseren Unterscheidbarkeit erfunden worden.

Auch wenn es also wahrscheinlich nicht historisch authentisch ist, habe ich mich entschlossen, die Wechsel der Organisationsform in den Fahrzeugprofilen nachzuvollziehen. Hauptgrund dafür ist, herauszustellen, dass die Reichsbahn entscheidend an den nationalsozialistischen (Kriegs-)Verbrechen beteiligt war. Die historischen Unschärfen bei den Abkürzungen nehme ich dabei inkauf.